Hier stehen
aktuellen Veränderungen auf unserem Internetangebot und alle Neuigkeiten rund
um die Modelleisenbahnfreunde und um die Eisenbahn in Mühldorf a. Inn
Bilder unserer
ehemaligen Modellbahnanlage, die transportable Spielanlage und der
Baufortschritt unserer neuen Vereinsanlage im Clubheim Ecksberg
Infos über die
Strecken des Liniensterns Mühldorf.
Der
Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen in der Umgebung von Mühldorf a. Inn
und natürlich Veranstaltungen der MEFM wie z. B. Ausstellung der Vereinsanlage.
Umfangreiche
Linklisten mit Modellbahnherstellern, Bahngesellschaften, Modellbahnvereinen,
Suchmaschinen für Eisenbahnen und sonstige interessante Links, die nicht
unbedingt etwas mit Eisenbahn zu tun haben.
Der Treffpunkt im
MEFM-Web mit Diskussionsforum, Tips & Tricks beim Modellbau
Alles was es über
unseren Verein zu erzählen gibt. Von der Vereins-Chronik, dem Lageplan des
Clubheims in Ecksberg, der Kontaktadresse, den Telefon- und Faxnummern, die
Zusammensetzung des Vorstands, die Satzung des Vereins und ein Anmeldeformular
für die, die Mitglied werden wollen.
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Willkommen auf den Internetseiten der Modell-Eisenbahnfreunde Mühldorf a. Inn e. V.
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Umbau der Webseite. Zur Zeit wird eine neue Homepage erstellt - demnächst 'auf der Leine' |
Jeder große und kleine Modellbahnliebhaber kann bei uns mitmachen.
Wir freuen uns über jeden fleißigen Hobbybastler der ebenso fasziniert vom Hobby Modellbahn ist wie wir.
Bei uns kann man das Hobby in den unterschiedlichsten Richtungen ausleben, z.B. im Geländebau, der Elektronik
oder in der Fahrzeuginstandsetzung.
Schau einfach am Freitag ab 19:30 bei uns im Clubheim in Mühldorf, Ecksberg 4 (im Tal) vorbei! |
Ausstellung 2015:
Unser Tag der offenen Tür ist 3.,4. und 6. Januar 2015.
Es wird geöffnet: Samstag 13:00-17:00, Sonntag 10:00-17:00 Dienstag 10:00-17:00
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Bericht von der Ausstellung 2014
Umbau
In 2013 haben wir unsere Vereinsanlage komplett auf BiDiB umgerüstet.
Bisherige Melder auf s88-Basis und das HSI88 sowie die Booster wurden entfernt und
neu mit GBMBoost installiert. Insgesamt sind 24 Baugruppen GBMBoost mit 600 Meldeabschnitten
im Einsatz. Alle Meldeabschnitte sind voll railcom-fähig!
Parallel zum Umbau der Elektronik haben wir auch alle diejenigen Blöcke in Strecken- und Haltmelder aufteilt,
in denen bisher nur ein Melder installiert war. Wie die Betriebserfahrung zeigte, sind
diese gerade in Havariesituationen unerläßlich, auch wenn Anbieter von Steuerungsprogramm gerne
das Gegenteil behaupten.
Das bisher verwendete PC-Programm TC wurde noch beibehalten.
Leider unterstützt es kein BiDiB, so dass wir gezwungen waren,
im Interface zum PC die BiDiB-Nachrichten auf ein veraltetes Protokoll umzusetzen.
Dabei haben wir aber versucht, so viele Informationen wie möglich des BiDiB-Systems zu retten,
z.B. durch Abbildung von Boosterausfallmeldungen auf virtuelle Melder.
600 Abschnitte neu verdrahten ist ein gewisser Aufwand, der ursprünglich geplante
Ausstellungtermin 6.1.2014 wurde zwar gehalten, es war aber zeitlich so knapp, dass wir die
Ausstellung im Januar vorsichtshalber absagten und dann am 15./16. Februar unseren
Tag der offenen Tür abhielten.
Betrieb
BiDiB hat uns einen es sehr deutlichen Gewinn in der Betriebstabilität gebracht.
So wenig betriebsbedingten Halt wie dieses Mal hatten wir noch nie und die Ursache war fast
immer außerhalb der Steuerung zu suchen (gelöste Wagenkupplung,
Kontaktprobleme bei Loks).
- Die Überfahrt über Boostergrenzen wurde in der Vergangenheit manchmal mit einen kleinen Ruckler
absolviert, jetzt ist davon absolut nichts mehr zu sehen gewesen.
- Kam es wirklich mal durch einen Bedienfehler zu einem Kurzschluß (z.B. Weiche aufgeschnitten wegen falscher Einordnung
des Zuges), wurde das sofort in den Meldern sichtbar.
- In den vergangenen Jahren kam es öfter mal zu Verbremsern, deren Ursache wir nie genau rausgefunden haben: war
eine Falschmeldung am S88, war es das langsame HSI88, war es der PC? Diese Verbremser sind jetzt dramatisch zurückgegangen
und wir konnten mehr Züge auf der Anlage halten und dichtere Zugfolgen fahren.
- Die schnelle Konfigurierbarkeit des BiDiB-Systems hat uns sehr geholfen, die Bausteine auf unsere Anlage anzupassen.
Die Einstellung des Abschaltverhaltens der Booster, des Auswerte- und Meldeverhaltens der Rückmelder
war im Nu vom Steuer-PC aus erledigt.
- Auf der Anlage haben wir 7 Kehrschleifen oder Gleisdreiecke. Diese wurden in der Vergangenheit vom Rechner mittels
virtueller Melder oder von Kurzschlußerkennern geschaltet. Hier kam es gerade nach Nothaltsituationen sofort wieder zu Nothalt,
weil eben ein virtueller Melder im PC nach Nothalt nicht mehr auslöst. Durch den Umbau auf BiDiB mit den
im Rückmelder integrierten Kehrschleifensteuerungen sind diese Probleme restlos weg. Haben wir noch Kehrschleifen
auf der Anlage? Ich habe es vergessen ...
- Die PC-Steuerung mit Traincontroller® kommt gelegentlich an die Auslastungsgrenze (Taskmanager bei 100%) -
trotz aktuellem und schnellen Prozessor mit 4 Kernen. Dann beginnt
die Bedienung zu ruckeln und einmal waren wir auch knapp dran, mittels Nothalttaster die Anlage anzuhalten.
Hier müssen wir über einen Ersatz nachdenken und auf
eine effizientere Software wechseln.
- Die neuen Möglichkeiten der Lightcontrol wurden eindrucksvoll am Spielplatz vorgeführt (siehe Video),
die Besucher waren fasziniert.
Fazit und Ausblick
Der Umbau hat sich wirklich gelohnt und BiDiB hat sich voll bewährt.
Eine weitere Verbesserung ist möglich, wenn wir die
verbliebenen Fehlermöglichkeiten absichern, insbesondere falsche Bedienung am PC (Lok falschrum im Block einordnen oder
versehentlich umdrehen) und Kontaktprobleme.
Hierzu bräuchten wir aber die Lokerkennung mit Aufgleisrichtung in der PC-Steuerung,
was wegen der veralteten PC-Software nicht möglich war. Auch die in BiDiB integrierte Erkennung
verschmutzter Gleise bzw. Radkontakte wollen wir zukünftig auswerten.