Ferienprogramm 2017

    Am Samstag, den 09. September 2017 findet von 14:00 bis bis 17:00 unser Ferienprogramm statt.

Arduino Programmierung

    Hier ein kurzer Leitfaden, was wir machen werden. Jeder bekommt einen Arduino und programmiert diesen selbst. Dabei immer erst der Erklärung zuhören, dann erst loslegen. Elektronik hat die Eigenschaft, grobe Fehler beim Benutzen mit dauerhaftem Ausfall zu quittieren. Wenn kaputt, dann kaputt, man kann es nicht wieder heilen.
    → Also: Bitte seid vorsichtig und lasst Euch helfen. Wenn etwas nicht komplett klar ist: zuerst fragen!

Ablauf:

  1. Installieren der Arduino-Software, Kennenlernen der Software
    Die Software wird von www.arduino.org heruntergeladen. Hier die genauen Links:
    Generelle Anleitung, Anleitung für Windows, Downloadseite für die IDE
    Hinweis: je nach Betriebssystem muß man entweder Windows, MAC oder Linux auswählen. Dann kommt man zu einer Downloadseite (mit der Bitte um eine Spende), mit 'Just Download' kann man dann das Zip-File (ohne Spende) abholen und speichern.
    Das gespeicherte Zip dann entpacken (es ensteht ein Ordner mit Namen arduino-1.8.4), dort drinnen befindet sich arduino.exe. Zur Bequemlichkeit kann man sich das noch in die Taskleiste oder Startmenu verlinken (rechte Maus, an Taskleiste anheften).
  2. Arduino Verbinden - Treiber für den seriellen Schnittstellenchip (WCH-Chip CH340) gibt es auf http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html
  3. Testen der Software (Datei->Beispiele->Basics->Blink)
  4. LED auf Steckplatine zum leuchten/blinken bringen
      Dazu:
    • LED ansehen, richtig herum reinstecken mit Widerstand einbauen
    • Kontrollieren! (Das ist wichtig: wenn falsch, dann leuchtet es entweder gar nicht oder nur einmal ganz hell und dann nie mehr ...)
    • LED (mit Vorwiderstand) mal direkt am 5V anschließen und testen.
    • Programm mit Ausgangsansteuerung machen.
    • Jetzt die LED zum blinken bringen...
  5. Einfache Ampel bauen
    Diese soll selbstschaltend sein, also immer durchlaufen.
  6. Taster verwenden
    Taster anschließen, Tastereingang abfragen; Kontrolle mit LED und Textausgabe.
  7. Einfache Fußgängerampel bauen
    Taster drücken; Straßenampel wird grün → gelb → rot - dann Fußgängerampel rot → grün
  8. Kreuzung (Zwei Ampeln)
  9. Fußgängerampel an Kreuzung (Fußgängersignal als Textausgabe)
  10. Testen und Probieren mit weiteren Bauteilen
    • Lautsprecher: Tonausgabe
    • Lichtsensor: Dämmerungsschalter
    • unterschiedliche Taster für unterschiedliche Funktionen
    • usw.

Was ist was?

Beispiele, Lösungen