Modelleisenbahnfreunde Mühldorf
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Ferienprogramm 2017
- Am Samstag, den 09. September 2017 findet von 14:00 bis bis 17:00 unser Ferienprogramm statt.
Arduino Programmierung
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Hier ein kurzer Leitfaden, was wir machen werden. Jeder bekommt einen Arduino und programmiert diesen selbst. Dabei immer erst
der Erklärung zuhören, dann erst loslegen. Elektronik hat die Eigenschaft, grobe Fehler beim Benutzen mit dauerhaftem Ausfall
zu quittieren. Wenn kaputt, dann kaputt, man kann es nicht wieder heilen.
→ Also: Bitte seid vorsichtig und lasst Euch helfen. Wenn etwas nicht komplett klar ist: zuerst fragen!
Ablauf:
- Installieren der Arduino-Software, Kennenlernen der Software
Die Software wird von www.arduino.org heruntergeladen. Hier die genauen Links:
Generelle Anleitung, Anleitung für Windows, Downloadseite für die IDE
Hinweis: je nach Betriebssystem muß man entweder Windows, MAC oder Linux auswählen. Dann kommt man zu einer Downloadseite (mit der Bitte um eine Spende), mit 'Just Download' kann man dann das Zip-File (ohne Spende) abholen und speichern.
Das gespeicherte Zip dann entpacken (es ensteht ein Ordner mit Namen arduino-1.8.4), dort drinnen befindet sich arduino.exe. Zur Bequemlichkeit kann man sich das noch in die Taskleiste oder Startmenu verlinken (rechte Maus, an Taskleiste anheften). - Arduino Verbinden - Treiber für den seriellen Schnittstellenchip (WCH-Chip CH340) gibt es auf http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html
- Testen der Software (Datei->Beispiele->Basics->Blink)
- LED auf Steckplatine zum leuchten/blinken bringen
- Dazu:
- LED ansehen, richtig herum reinstecken mit Widerstand einbauen
- Kontrollieren! (Das ist wichtig: wenn falsch, dann leuchtet es entweder gar nicht oder nur einmal ganz hell und dann nie mehr ...)
- LED (mit Vorwiderstand) mal direkt am 5V anschließen und testen.
- Programm mit Ausgangsansteuerung machen.
- Jetzt die LED zum blinken bringen...
- Einfache Ampel bauen
Diese soll selbstschaltend sein, also immer durchlaufen. - Taster verwenden
Taster anschließen, Tastereingang abfragen; Kontrolle mit LED und Textausgabe. - Einfache Fußgängerampel bauen
Taster drücken; Straßenampel wird grün → gelb → rot - dann Fußgängerampel rot → grün - Kreuzung (Zwei Ampeln)
- Fußgängerampel an Kreuzung (Fußgängersignal als Textausgabe)
- Testen und Probieren mit weiteren Bauteilen
- Lautsprecher: Tonausgabe
- Lichtsensor: Dämmerungsschalter
- unterschiedliche Taster für unterschiedliche Funktionen
- usw.
Was ist was?
LED (Leuchtdiode) Wenn von + nach - ein Strom fließt, dann leuchtet die Diode. Der Strom darf nicht zu viel sein, sonst leuchtet die Diode nur einmal ganz hell ... darum: immer mit Widerstand in Reihe schalten. LEDs gibt es farbig und weiß. (→ https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Betrieb_mit_Vorwiderstand) | |
Widerstand Ein Widerstand bremst den Stromfluß - je nach Wert mehr oder minder stark. Der Farbcode zeigt Dir den Wert. (→ https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement) ) |