Aktuelles, Termine



Aktuell

    08.09.2018 Ferienprogramm Am Samstag, den 08. September 2018 findet von 14:00 bis bis 17:00 unser Ferienprogramm statt.

    Da letztes Jahr nicht alle Kinder berücksichtigt werden konnten, wiederholen wir das Programm nochmal: Programmieren mit Mikrocontrollern!

    Du meinst, Elektronikbasteln und Programmieren ist nur was für Cracks? Dann kennst Du Arduino noch nicht! Arduino, das ist ein kleiner Computer auf einer Platine, den man relativ einfach selbst programmieren kann. (http://www.arduino.org) Genauer gesagt, es sind Mikrocontroller, wie man sie in fast technischen Geräten findet - in Spielzeug, in Küchengeräten, in Autos usw. In unserem Ferienprogramm erfährst Du, wie das funktioniert und wie Du sie selbst programmieren kannst! Du läßt LEDs blinken, bedienst das mit Taster und vielleicht kannst Du sogar ein elektronisches Haustier oder eine Ampel bauen.

    Wer kann mitmachen: Jugendliche ab 12.
    Was muß man beachten:
    • Wenn möglich, einen Laptop mit vorinstallierter Arduino-Umgebung mitbringen. Diese kann man hier runterladen: www.arduino.org:
      Generelle Anleitung, Anleitung für Windows, Downloadseite für die IDE
      Hinweis: je nach Betriebssystem muß man entweder Windows, MAC oder Linux auswählen. Dann kommt man zu einer Downloadseite (mit der Bitte um eine Spende), mit 'Just Download' kann man dann das Zip-File (ohne Spende) abholen und speichern.
      Das gespeicherte Zip dann entpacken (es ensteht ein Ordner mit Namen arduino-1.8.4), dort drinnen befindet sich arduino.exe. Zur Bequemlichkeit kann man sich das noch in die Taskleiste oder Startmenu verlinken (rechte Maus, an Taskleiste anheften).
    • Das Einverständnis für ein Pressefoto während der Veranstaltung soll vorhanden sein.
      (Der Grund dafür: wir machen das als Förderung für unseren Verein. Dazu gehört auch eine gewisse Öffentlichkeit - z.B. ein Bericht von der Veranstaltung. Dieser Bericht sollte aber bebildert sein, sonst wird er nicht gelesen. Ein Gruppenfoto dürfen wir aber nur machen, wenn das Einverständnis für ein Foto von allen vorliegt - deshalb bitten wir die Teilnehmer um die Erlaubnis. Ohne diese Erlaubnis darfst Du zwar teilnehmen, aber wir werden uns in Zukunft das kostenfreie Anbieten halt genauer überlegen ... Bitte habe dafür Verständnis!)
    27.04.2018 Jahreshauptversammlung
    Bei der Jahreshauptversammlung wurde die beiden Vorstände W.Kufer und A.Bergmaier in ihrem Amt bestätigt.
    Im Baubereich wurde besonders die Fertigstellung des Dorfes in den Fokus gestellt.
    Zum Archiv

Regelmäßige Termine

wöchentliche Treffen

    Jeden Freitag ab 19:30 Uhr im Vereinsheim wird gebastelt und 'fachgesimpelt', wobei bei uns ein deutlicher Schwerpunkt Richtung Modellbahnbau gegeben ist :-)

Tag der offenen Tür

    Besichtigen Sie bei einem Tag der offenen Tür die Fortschritte des Anlagen-, Landschafts- und Gebäudebaus sowie viele neue Details und Veränderungen. Stärken Sie sich nach einem Rundgang mit Kaffee und Kuchen. Jedes Jahr an und um Heilig-Drei-König, 6. Januar.
    Wenn Sie mit dem KFZ kommen, parken Sie bitte bei der Ecksberger Kirche, da es im Tal keine Parkmöglichkeiten gibt. Von dort aus kann das Vereinsheim nach einem kleinen Spaziergang in etwa 5-10 Minuten erreicht werden.