Steuerung der Modellbahnanlage

Erste Erfahrungen mit 'Digital'

Beim Umzug in das neue Clubheim und bei der Planung der Vereinsanlage hat sich 1998 auch die Frage nach der Steuerung gestellt. Wir hatten auf der alten Anlage ja bereits eine Blockautomatik, die mit Hilfe eines 8051-Prozessors zur Schattenbahnhofsteuerung erweitert worden war.
Trotzdem haben wir uns für eine Digitalisierung auf Basis DCC und Kontrolle über ein PC-Programm entschieden, das schien uns die beste und zukunftssicherste Alternative zu sein. Also wurde eine Intellibox und Railware 4 beschafft und an einem kleinen Oval mit drei Blockabschnitten erprobt.
Der Betrieb war ernüchternd - das PC-Programm zeigte immer wieder uns unerklärliche Fehlermeldungen so dass wir noch vor der ersten Ausstellung auf Traincontroller der Fa. Freiwald wechselten. Mit diesem Programm war dann ein Betrieb möglich, wobei es auch da immer wieder mal 'Dubioses' gab.
Eine der Ursachen für die Probleme waren die Instabilitäten unserer Zentrale (Intellibox), die manchmal mitten im Betrieb ausfiel, neu startete und dabei dann auch Verbindungsverlust mit dem PC-Programm hatte. Da aber die Intellibox nach den Neustart einfach alle Loks so bisher weiterfuhr, kam es auch zu folgenschweren Zusammenstößen mit teurem Materialschaden.
Der Hersteller der Zentrale beantwortete Fragen zur Ursache nicht oder (auf einer Messe direkt angesprochen) nur schulterzuckend, auch ein Einschicken an den Service brachte keine Abhilfe. In diversen Foren fand sich dann auch der Begriff 'Resetbox', offenbar waren wir nicht allein mit unseren Problemen.

Der Umstieg auf Selbstbau

Nach dem Desaster mit der IB haben wir uns andere Produkte am Markt angesehen - und auch mal ein bischen nach Durchsatz, Betriebssicherheit usw. geschaut. Da wir zum einen nichts wirklich Gutes fanden (außer SX, aber es war bereits eine ziemliche Basis an DCC-Komponenten vorhanden) und zum anderen schon mit zwei kommerziellen Produkten ziemliche Probleme erfahren durften, reifte der Entschluß, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und eine eigene Zentrale zu realisieren. Neben der Zentrale haben wir alle Weichendekoder und Signaldekoder sowie Raumlichtsteuerung mit DMX im Eigenbau realisiert. Die Rückmelder waren von Blücher Elektronik und werden per S88-N mit der Zentrale verbunden.
Bei den Weichen wird die Lage überwacht, dass hat sich als unbedingt notwendig herausgestellt, weil die Roco-Antriebe (Überflur) doch ein bischen störanfällig sind, die Fehlerursache liegt in der Mechanik und den relativ unsicheren Endlagenkontakten.
All diese Selbstbaukomponenten sind inzwischen auf OpenDCC veröffentlicht und wir haben mit dieser Steuerungstechnik die Anlage erfolgreich in den Jahren 2007 bis 2013 betrieben.

Evolution

Mit der Integration von Railcom, mit immer mehr und immer aufwändigeren Zubehördekodern zeigten sich dann die Grenzen der bisherigen Technik: unsere Excellisten mit Dekoderadressen platzen aus allen Nähten und auch die alten Steuerungsprotokolle wie HSI88 und p50x bieten keinerlei Sicherheit gegen doch zufällig mal auftretende unerwartete Ereignisse und Fehler, wie z.B. versehentliches Abschalten des PCs, Ausfall eines Belegtmelders.
Also nochmal zurück zu Los und besser machen: dabei muß man aber auch die alten Zöpfe abschneiden (wie z.B. die verwendeten Protokolle) und sowohl in der Übertragungstechnik als auch im Protokollbereich deutlich sicherere Methoden anwenden: unsere Entscheidung: BiDiB. Und wir haben es nicht bereut: sicherer Betrieb, einfache und menugeführte Installation und Verwaltung von Komponenten und vor allen ein bis dato unbekanntes Leistungsvermögen gerade bei komplizierten Kehrschleifen / Gleisdreiecken, Verschmutzungsüberwachung, Rückmeldesicherheit und Fähigkeiten bei Animationen (z.B. am Spielplatz). Modellbahn 2.0 eben!

In 2013 rüsten wir die Anlage komplett auf BiDiB-Rückmelder um und führten 2014 die erste Ausstellung damit durch.

PC-Programm

Nach 'Absturzerfahrungen' mit railware wechselten wir zu Traincontroller und setzen TC seit Version 5.0 ein. Leider unterstützt Traincontroller auch in Version 8 BiDiB bisher nicht, so dass wir mit dem Umbau der Anlage auf BiDiB auch den Einsatz von Traincontroller beenden werden.