Archiv

(ehemals) Aktuelles

    09.09.2017 Ferienprogramm

    Konzentriert und mit Eifer bei der Sache waren die zehn Kinder beim Ferienprogramm. Wir hatten sich das anspruchsvolle Thema 'Programmierung von Mikrocontrollern' vorgenommen und einen Nachmittag mit viel Stoff vorbereitet. Felix, Christoph, Andreas, Henrik und Wolfgang haben die Kinder intensiv betreut. Denen hat es riesigen Spaß gemacht.
    Allgemeiner Wunsch: nächstes Jahr einen Level 2 Kurs anbieten!

    Übrigens: wenn Du noch Fragen zum Arduino hast und gerne weitermachen willst: komm einfach am Freitagabend vorbei!
    09.09.2017 Ferienprogramm Am Samstag, den 09. September 2017 findet von 14:00 bis bis 17:00 unser Ferienprogramm statt.

    Diesmal haben wir uns was besonderes überlegt! Wir machen was mit Mikrocontrollern!
    Du meinst, Elektronikbasteln und Programmieren ist nur was für Cracks? Dann kennst Du Arduino noch nicht! Arduino, das ist ein kleiner Computer auf einer Platine, den man relativ einfach selbst programmieren kann. (http://www.arduino.org) Genauer gesagt, es sind Mikrocontroller, wie man sie in fast technischen Geräten findet - in Spielzeug, in Küchengeräten, in Autos usw. In unserem Ferienprogramm erfährst Du, wie das funktioniert und wie Du sie selbst programmieren kannst! Du läßt LEDs blinken, bedienst das mit Taster und vielleicht kannst Du sogar ein elektronisches Haustier oder eine Ampel bauen.

    Wer kann mitmachen: Jugendliche ab 12.
    Was muß man beachten:
    • Wenn möglich, einen Laptop mit vorinstallierter Arduino-Umgebung mitbringen. Diese kann man hier runterladen: www.arduino.org:
      Generelle Anleitung, Anleitung für Windows, Downloadseite für die IDE
      Hinweis: je nach Betriebssystem muß man entweder Windows, MAC oder Linux auswählen. Dann kommt man zu einer Downloadseite (mit der Bitte um eine Spende), mit 'Just Download' kann man dann das Zip-File (ohne Spende) abholen und speichern.
      Das gespeicherte Zip dann entpacken (es ensteht ein Ordner mit Namen arduino-1.8.4), dort drinnen befindet sich arduino.exe. Zur Bequemlichkeit kann man sich das noch in die Taskleiste oder Startmenu verlinken (rechte Maus, an Taskleiste anheften).
    • Das Einverständnis für ein Pressefoto während der Veranstaltung muß vorhanden sein.
      (Der Grund dafür: wir machen das als Förderung für unseren Verein. Dazu gehört auch eine gewisse Öffentlichkeit - z.B. ein Bericht von der Veranstaltung. Dieser Bericht sollte aber bebildert sein, sonst wird er nicht gelesen. Ein Gruppenfoto dürfen wir aber nur machen, wenn das Einverständnis für ein Foto von allen vorliegt - deshalb bitten wir die Teilnehmer um die Erlaubnis. Ohne diese Erlaubnis ist eine Teilnahme nicht möglich. Bitte habe dafür Verständnis!)
    16.04.2017 Tag der offenen Tür Am Ostersonntag 16.04.2017 ist von 13:00 bis 17:00, am Ostermontag von 10:00 bis 17:00 geöffnet.
    25.06.2016 Unser Vereinsheim soll schöner werden: Außenverputz ausbessern
    15.12.2015 Modellbahnausstellung 2016 im Clubheim in Ecksberg 4.
       Mi,  6.1.2015    10:00 bis 17:00
       Sa,  9.1.2015    13:00 bis 17:00
       So, 10.1.2015    10:00 bis 17:00
    Wir weisen darauf hin, dass es vor dem Clubheim keine Parkmöglichkeit gibt und dass auch die Straße zum Vereinsheim nur einspurig ohne Ausweichmöglichkeit befahrbar ist. Wir raten dringend dazu, oben in Ecksberg parken und einen kleinen Spaziergang bis zur Kronwidlkapelle machen. Zum Aufwärmen gibt es bei uns neben der Modellbahn auch Kaffee und Kuchen!
    ... und wie jedes Jahr: Weihnachten ist immer so plötzlich ... Wir arbeiten mit Hochdruck an der Anlage ... Daumen drücken!
    17.06.2016 Unser Vereinsheim soll schöner werden: Malerarbeiten außen - Eisen nachstreichen.
    09.10.2015 Bau am Dorfbahnhof
    Die nächsten Wochen wird die Trasse zum Dorfbahnhof fertiggestellt.
    11.05.2015 Ferienprogramm am 05.09.2015, 14:00 bis 17:00
    (c) igra, http://www.modelkrajiny.cz Auch in den Sommerferien 2015 beteiligen sich die Modellbahnfreunde Mühldorf e.V. am Ferienprogramm der Stadt Mühldorf. Diesmal wollen wir uns an ein etwas anspruchsvolleres Modellhaus wagen! Es wird ein Lasercut-Modell zusammengebaut! (Ausgewählt haben wir u.a. nebenstehendes Modell der Fa. Igra aus Tschechien)

    Was ist Lasercut?
    Die Lasercut-Technik ermöglicht realitätsgetreue und optisch tolle Modelle. Dabei werden die Bauteile in Holz oder Karton mit einen Laser geschnitten. Diese Bauteile sind dann vorsichtig auszulösen und zusammenzukleben. Das ist Modellbau vom Feinsten!

    Wer kann teilnehmen?
    Das Ferienprogramm ist für Kinder und Jugendliche von 10-16 Jahren. Du sollst schon ein bischen Bastelerfahrung mitbringen, aber selbstverständlich sind wir auch da und können helfen. Wenn möglich, bringe ein Skalpell oder scharfes Cuttermesser, eine Schneidunterlage sowie Holzkleber und Zahnstocher mit. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf 8 beschränkt! Wenn Du Dich angemeldet hast und doch nicht kommen kannst, dann solltest Du uns verständigen.

    Was kostet es?
    Die Teilnahme ist kostenfrei, das notwendige Material wird von uns gestellt.
    06.04.2015 Bau der Nebenbahn
    Die nächsten Freitage wird an der Nebenbahn gebaut.
    25.01.2015 Jahreshauptversammlung 2015
    Am 20.02.2015 findet die Jahreshauptversammlung statt. Neben den notwendigen Vereinsdingen wollen wir die Bauplanung für 2015 festlegen.
    27.11.2014 Modellbahnausstellung im Clubheim in Ecksberg 4.
       4.1.2015    10:00 bis 17:00
       6.1.2015    10:00 bis 17:00
    Wir weisen darauf hin, dass es vor dem Clubheim keine Parkmöglichkeit gibt und dass auch die Straße zum Vereinsheim nur einspurig ohne Ausweichmöglichkeit befahrbar ist. Wir raten dringend dazu, oben in Ecksberg parken und einen kleinen Spaziergang bis zur Kronwidlkapelle machen. Zum Aufwärmen gibt es bei uns neben der Modellbahn auch Kaffee und Kuchen!

    Ob wir den Hauptbahnhof bis dahin fahrfähig bekommen? Wir arbeiten mit Hochdruck daran ... Daumen drücken!
    30.11.2014 Baunachmittag
    So ab 15:30 - Wir bauen. Es ging an den ersten Testlauf der zusammengeschlossenen Module - und wie immer ist hier Stecker nicht korrekt angeschlossen, dort ein Servo defekt, usw. - same procedure as every year ...
    05.02.2014 Jahreshauptversammlung 2014
    Am 14.03.2014 findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt.
    17.02.2014 Erfolgreiche Ausstellung
    Am 15. und 16. Februar fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Es konnten zahlreiche Besucher begrüßt werden, die sich von der Anlage begeistert zeigten. Auch der Fahrbetrieb hat bis auf kleinere Probleme hervorragend funktioniert. Grund dafür u.a. die Umrüstung auf BiDiB!
    20.01.2014 Ausstellung:
    Endlich haben wir die Sache am Laufen. Als Neuheiten gibt es bei der Austellung endlich auch Funktion auf unserem Spielplatz zu sehen: Dort wippen Kinder, dreht sich ein 'Hefeteig-Quirl' (Vorbild in der Kriegersiedlung), schaukeln Kindern (vorbildgerecht, mit 'Antauchen'), Karussell und drehender Hinhängepilz runden das Ganze ab.
    18.12.2013 Anlagenelektrik:
    Die Umrüstung auf BiDiB ist vollzogen, aber bei einer ersten Kontrolle haben sich doch einige Verdrahtungsfehler, Gleisverpolungen, Kurzschlüsse eingeschlichen, das gibt noch lange Abende ...
    04.08.2013 Ferienprogramm:
    Am 07. September 2013 findet von 14:00 bis 17:00 das Ferienprogramm statt. Kinder von 9 .. 14 Jahren können unter Anleitung ein Haus für die Modellbahn zusammen bauen und passend ausgestalten. Das Haus darf anschließend mit nach Haus genommen werden. Anmeldung unter: 08638/885774
    04.06.2013 BiDiB kommt!
    Zur Zeit rüsten wir die Rückmelder der Anlage auf BiDiB um. Das bedeutet leider auch das Ende von Traincontroller, da BiDiB in diesem Programm aktuell nicht unerstützt wird.
    01.12.2012 Modellbahnausstellung im Clubheim in Ecksberg 4.
       4.1.2013    13:00 bis 17:00
       5.1.2013    13:00 bis 17:00
       6.1.2013    10:00 bis 17:00
    Wir weisen darauf hin, dass es vor dem Clubheim keine Parkmöglichkeit gibt, bitte oben in Ecksberg parken und einen kleinen Spaziergang bis zur Kronwidlkapelle machen. Zum Aufwärmen gibt es bei uns neben der Modellbahn auch Kaffee und Kuchen!

    Die Modelleisenbahnfreunde Mühldorf laden wieder zum Tag der offenen Tür im Clubheim ein, es wird die vereinseigene H0-Modellbahn vorgeführt. Das letzte Jahr stand besonders im Zeichen der Landschaftsgestaltung: Den Jugendlichen macht das Gestalten und Erschaffen einer Miniaturwelt viel Spaß und so sind im letzten Jahr 5m² Landschaft fein ausgestaltet worden. Mehrere hundert Bäume, unzählige Büsche und viele Details bereichern das Gelände: da üben z.B. Motocrossfahrer und toben sich Kletterer an einem altem Turm aus. Die Modellbahner sind auch Vorreiter in der Energiewende: neben zwei funktionierenden Windrädern ist auch ein Solarpark zu bestauen.
    05.01.2012 Geisterstunde!
    Kurz vor knapp ist das Gespenst auf der Burg fertig geworden - und das Ding ist richtig kuhl. Bei Nachtbetrieb kommt hinter den Zinnen der Burg ein grün-bläulich schimmerndes Gespenst hoch, das über den Zinnen schwebend spukt und dann wieder hinter der Mauer verschwindet. Gebaut mit OpenDecoder2 und RGB-LED, aufwändige Mechanik mit 2 Servos und Linearführung.