Vereinsheim

Adresse

Modelleisenbahnfreunde Mühldorf e.V., Ecksberg 4, 84453 Mühldorf; bei Stiftung Ecksberg, altes Waschhaus im Tal, bei Kronwidlkapelle

Lage


Größere Karte anzeigen

Gebäude

Unser Vereinsheim ist das ehemalige Waschhaus der Stiftung Ecksberg, es wurde über der Quelle des Altmühldorfer Baches errichtet. Früher wurde die Wäsche mit eine Schrägaufzug (dessen Fundamente und Schienen noch teilweise zu sehen sind) vom Stiftungsgebäude oben am Berg zum Wasser hinuntergefahren, dort gewaschen und getrocknet und dann wieder hinauf gezogen.

Das Waschhaus verfügte zu diesem Zweck über einen mächtigen Dampfkessel (leider nicht mehr vorhanden) samt großem, gemauerten Schornstein. Das erwärmte Wasser wurde in einen kupfernen Wasserbottich bevorratet, dieser Bottich steht noch.

Die Waschhalle ist ein massiver Bau (80cm Wandstärke) mit gemauerten Tonnengewölbe, dort ist jetzt unsere Anlage untergebracht.
Der ehemalige Trockenraum dient uns jetzt als Aufenthaltsort und Lagerspeicher.

Bilder aus der Umbauzeit