Umfahrungstrecke des Hauptbahnhofs

Streckenverlauf


    Der Hauptbahnhof (ist ja ein Kopfbahnhof) soll von Güterzügen oder Fernzügen umfahren werden. Hierzu sind beide abgehenden Strecken (je zweigleisig, zur Kopfwendel bzw. zur Hauptwendel und zur S-Bahn) des Hauptbahnhofs mit einer Gleisverbindung 'Umfahrung' verbunden.
    Dabei ensteht ein Gleisdreieck, im Bild grün eingezeichnet. Bei einem Gleisdreieck laufen ähnlich wie bei einer Kehrschleife an irgendeiner Stelle unterschiedliche Polaritäten zusammen und man muß durch entsprechende Schaltungen dafür sorgen, dass unter einem durchfahrenden Zug immer gleiche Polarität herrscht, weil es sonst zu Kurzschluß kommt. Normalerweise polt man dazu einen Abschnitt in dem Moment um, wenn der Zug komplett im Abschnitt drin ist. Dieses Gleisdreieck hat aber die Herausforderung, dass jeder Schenkel für sich betrachtet zu kurz für eine Kehrschleifen-Schaltung ist!

    Eine weitere Verschärfung des Problems sind die zulaufenden Strecken (zweigleisig), welche zudem noch unterschiedliche Polarität haben (rote Pfeile).

    Wir haben das so gelöst, dass wir die beiden notwendigen Kehrschleifen aus dem Gleisdreick herausgezogen und in einen Zulauf verlagert haben. Dort ist die freie Streckenlänge lang genug für eine Kehrschleifenelektronik. Allerdings handelt man sich dadurch zwei Nachteile ein:
    • Abhängig vom Fahrweg müssen zwei Weichen der Umfahrung umgepolt werden.
    • Abhängig vom Fahrweg muß eine Kehrschleife blockiert werden, d.h. sie darf nicht schalten, weil bei diesem Fahrweg die Polaritäten schon richtig sind.
    Aber auch für diese Probleme haben wir eine Lösung gefunden: die flexible OneST ermöglicht uns die fahrrichtungsabhängige Umpolung und die Kehrschleifenmodule des BiDiB-Systems verfügen über eine Inhibit-Option, welche genau diese fahrwegabhängige Blockade ermöglichen.

Rückmelder, Kehrschleife

Weichenantriebe, Herzstücke


    Die Weichen werden von Servos angetrieben. Die hier verwendete Konstruktion erlaubt große Winkeländerung am Servo, einfach Justage der Nulllage und bietet Sicherheit gegen Servozucken. Ansteuert werden alle Servos von einer OneST, welche auch die Polarisation der Herzstück übernimmt.

    OneST_ Umfahrung.node